Wandern

Gäste sind herzlich willkommen

Donnerstags-Wanderungen

Münster erfahren und erwandern mit Bus und zu Fuß
Jeden Donnerstag (außer an den Feitertagen)
Länge der Wanderstrecke: 6-8 km,
eine Kurzwandergruppe ca. 3-4 km, Wanderung mit Einkehr
Führung: Almuth Wienand
Treffpunkt: bis 9.30 Uhr Bushaltestelle Bült

Wochenend-Wanderungen

Die Kulturlandschaft des Münsterland und darüber hinaus kennen lernen

Zwei- bis dreimal im Monat werden samstags oder sonntags Tageswanderungen angeboten. Dabei haben unsere Wanderführer und Wanderführerinnen jeweils ein eigenes Profil mit unterschiedlichen Interessen. Mal länger, mal kürzer, mal geruhsamer oder sportlicher. Mal mit Einkehr oder als Rucksackwanderungen mit Selbstverpflegung. Lernen Sie unsere Wanderungen kennen.

Wanderungen für Alle

Damit wir auch bei unterschiedlichen körperlichen Leistungsvermögen gemeinsam unterwegs sein können, bieten wir Wanderungen an, bei denen sich jeder spontan für unterschiedlich lange Strecken entscheiden kann.

In 2019 fahren wir mit dem Bus gemeinsam nach Arnsberg. Vor und nach dem gemeinsamen Mittagessen stehen jeweils drei unterschiedliche lange Wanderungen zur Wahl. Im Juni laufen wir gemeinsam von Münster zum Longinusturm. Wem die 29 km zu lang sind, kann sich in Mecklenbeck (22 km), Roxel (16 km) oder Havixbeck (5 km) der gemeinsamen Wanderung anschließen oder auch am Longinusturm mitfeiern.

Allgemeine Hinweise

Was ist bei unseren Wanderungen zu beachten

Langwanderung und Kurzwanderung

Traditionell werden bei einigen Wanderungen unterschiedliche lange Wegstrecken angeboten um die unterschiedlichen körperlichen Leistungsfähigkeiten zu berücksichtigen.

Einkehr & Rucksackwanderung

Traditionell gehört eine gesellige Einkehr, bevorzugt in Landgasthöfen zu den Wanderungen. Zunehmend bieten wir auch Rucksackwanderungen mit Selbstverpflegung an.

Leicht, Mittel und sportlich

Zur Berücksichtigung der körperlichen Leistungsfähigkeiten teilen
wir unsere Wanderungen in drei Stufen ein. Berücksichtigt
werden dabei die Streckenlänge, das Wandertempo und das Höhenprofil.
So können die Teilnehmer Über- oder Unterforderungen
vermeiden. Auf jeden Fall gilt gegenseitige Rücksichtnahme
mit dem Motto Gemeinsam starten und gemeinsam ankommen.

Anmeldeverfahren

Zur Anmeldung zu den Wanderungen gibt es unterschiedliche Verfahren. Die jeweiligen Möglichkeiten finden Sie in den Beschreibungen zu den einzelnen Wanderungen.

Bei jeder Wanderung liegen in der Vorwoche außerdem an der Münster-Information, umgezogen zum Syndikatplatz 3 (gegenüber von Karstadt) detaillierte Informationen (z. B. aktuelle Abfahrtszeiten,
Kontaktdaten Wanderführer, gegebenenfalls Essensliste) aus. Dort besteht auch die Möglichkeit sich in eine Teilnehmerliste einzutragen. Zur Nutzung ermäßigter Fahrkarten tragen Sie bitte dort ein „K“ ein.

Sie können auch das folgende Kontaktformular verwenden: