Wandern

„Wandern in netter Gesellschaft – Natur, Landschaft und Kultur erleben“

Der Baumberge-Verein bietet eine Vielzahl von abwechslungsreichen geführten Wanderungen an.“ Unsere Wanderungen sollen Spaß machen, viel Freude bereiten und den vielfältigen Wünschen und Ansprüchen unserer Vereinsmitglieder und Gäste gerecht werden.

Öffentliche Wanderungen

Gäste sind herzlich willkommen

Wandertypen im BBV

Ziel ist es, bei unseren Wanderungen genau die Menschen zusammen zu bringen, die von Ihren Interessen und körperlichen Leistungsvermögen weitgehend zusammenpassen, um Über- oder Unterforderungen zu vermeiden. Zwar gilt auf jeden Fall gegenseitige Rücksichtnahme mit dem Motto: Gemeinsam starten und gemeinsam ankommen. Wir bieten die drei leicht, mittel und anspruchsvoll Schwierigkeitsgrade an. Neben den körperlichen Leistungsanforderungen mit der durchschnittlichen Wandergeschwindigkeit in der Ebene (ohne Pausen), den Gesamthöhenmetern und der Streckenlänge gibt es technische Anforderungen. Die schwierigste Anforderung ist bei den Wanderungen ausschlaggebend. Die technische Anforderung Schwindelfreiheit ist im Baumberge-Verein e.V. auf keiner Wanderung notwendig. Die weiteren technischen Anforderungen an die Trittsicherheit und Begehbarkeit der Wanderwege spielen im Baumberge-Verein e.V. kaum eine Rolle. Zur besseren Selbsteinschätzung haben wir die Schwierigkeitsgrade der Wanderungen mit den Zielgruppen zu Wandertypen kombiniert, deren Icons Ihr im Wanderplan und Wanderportal wiederfindet.

Wochenend-Wanderungen

Die Kulturlandschaft des Münsterland und darüber hinaus kennen lernen

Mehrfach im Monat werden samstags und/oder sonntags Tageswanderungen angeboten. Dabei haben unsere Wanderführer und Wanderführerinnen jeweils ein eigenes Profil mit unterschiedlichen Interessen. Mal länger, mal kürzer, mal geruhsamer oder sportlicher. Mal mit Einkehr oder als Rucksackwanderungen mit Selbstverpflegung. Lernen Sie gerne unsere Wanderungen unsere WanderführerInnen und die Mitwandernden kennen.

Sportliche Montagswanderungen

Spontan abends sportlich wandern 
Jeden Montag (außer an den Feiertagen) in der Sommerzeit
Länge der Wanderstrecke: 8 km im Frühling und Herbst bis 15 km im Sommer.
Wandertempo: ca. 5 Stundenkiloneter
Ab März starten wir abwechselnd um 18 Uhr in der Vorhalle des Hbf. Münster und 18:30 Uhr am Bhf. Havixbeck. Im Laufe des Frühlings steigern wir die Streckenlängen bis Ende Juni bis zum Einbruch der Dämmerung und lassen die Sommersaison zum Herbst mit kürzeren Wanderungen ausklingen. In der Wintersaison von November bis Februar treffen wir uns einmal im Monat Sonntags, abwechselnd in Münster um 10 Uhr oder in Havixbeck um 10:30 Uhr, für wenige Stunden.
Führung: Stefan Lütke-Enking und/oder Jupp Räkers (0175 / 40 80 576)
Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Donnerstags-Wanderungen

Münster erfahren und erwandern mit Bus und zu Fuß
Jeden Donnerstag (außer an den Feiertagen)
Länge der Wanderstrecke: 6-8 km,
Wanderung mit Einkehr
Führung: Almuth Wienand
Telefon: 0251 / 21 34 76
Treffpunkt: bis 9.30 Uhr Bushaltestelle Bült

Donnerstags-Wanderungen

Anmeldeverfahren

Auf der Seite unseres Wanderportals finden sich alle Wanderungen und Sonderveranstaltungen. Die Anmeldungen der anstehenden Veranstaltungen erfolgen wie im Wanderportal und im Wanderplan beschrieben in der Regel direkt im Wanderportal. Einzig bei Angeboten für Senioren und Jungsenioren besteht die Möglichkeit zur Anmeldung per E-Mail oder Telefon.

Wanderplan

Unser Wanderplan

Hier können Sie den aktuellen Wanderplan ansehen und herunterladen. Darin stellen wir unseren Verein mit seinen Zielen, Aufgaben und Aktivitäten vor. Ein Kernpunkt sind natürlich unsere vielfältigen Wanderangebote.

Baumberge Verein Broschüren für eine Wanderveranstaltung des Baumbergevereins im Jahr 2024 mit der Abbildung eines Turms inmitten der Natur.

Wanderplan 2024

Wanderplan 2023

Wanderplan 2022

Wanderplan 2021

Wanderplan 2020

Wanderplan 2019

Wanderplan 2018

Wanderplan 2017

Wanderplan 2016

Wanderplan 2015

Allgemeine Hinweise
Was ist bei unseren Wanderungen zu beachten

Einkehr & Rucksackwanderung

Traditionell gehört eine gesellige Einkehr, bevorzugt in Landgasthöfen zu den Wanderungen. Zunehmend bieten wir auch Rucksackwanderungen mit Selbstverpflegung an.

Anmeldeverfahren

Zur Anmeldung zu den Wanderungen / Veranstaltungen gibt es verschiedene Verfahren. Die Anmeldungen erfolgen in der Regel direkt im Wanderportal. Einzig bei Angeboten für Senioren und Jungsenioren besteht die Möglichkeit zur Anmeldung per E-Mail oder Telefon.

Kooperation mit der SGV Wanderakademie NRW für Aus- und Fortbildungen von WanderführerInnen

Da auf unseren Wanderungen auch der Blick auf Interessantes in der Natur- und Kulturlandschaft gerichtet wird, unterstützen wir für die Ausbildung zum/r zertifizierten DWV-WanderführerIn® in der SGV Wanderakademie NRW . Bei Interesse: Vorsitzender Josef Räkers (Tel. 0175 / 40 80 576) zugleich hauptberuflich Ausbildungsleiter der SGV-Wanderakademie NRW, Arnsberg.
Zum aktuellen Programm

10 Jahre Wander-Fitness-Pass und Deutsches Wanderabzeichen

Der Deutsche Wanderverband (DWV) hat im dem Frühjahr 2010 bundesweit den „Wander-Fitness-Pass“ eingeführt. In diesem 24-seitigen Dokument können sich Wanderer – Mitglieder wie Nichtmitglieder – ihre Teilnahme an geführten Wanderungen der deutschen Gebirgs- und Wandervereine bestätigen lassen. Alter: Für das DWA gibt es drei Altersklassen: Kinder (bis zum 12. Lebensjahr), Jugendliche (13 bis 17 Jahre) und Erwachsene (ab 18 Jahren). Mindestanzahl Kilometer pro Jahr: Kinder erwandern innerhalb eines Kalenderjahres mindestens 100 km, Jugendliche 150 km und Erwachsene 200 km. Für die Vergabe werden die in einem Kalenderjahr zurückgelegten Kilometer berücksichtigt. Bronze, Silber, Gold: Das Deutsche Wanderabzeichen in Bronze wird bei der ersten erfolgreichen Teilnahme verliehen. Bei der dritten Teilnahme gibt es das DWA in Silber und beim fünften Mal in Gold. Pro Kalenderjahr kann das Abzeichen nur einmal erworben werden. Weitere Informationen erhalten Sie beim Deutschen Wanderverband, Tel.: 0561 / 938 73-0, info@wanderverband.de. Alles zum Thema Wanderabzeichen finden Sie HIER. Wie gesund die Initiative ist, wissen auch die gesetzlichen Krankenkassen. Das Abzeichen wird in den Bonusprogrammen von rund 60 Krankenversicherungen berücksichtigt. Fragen Sie einfach bei ihrer Krankenkasse nach.

Wandermonitor

Möchten Sie am Wandermonitor
teilnehmen?

Das ist eine deutschlandweite Gästebefragung im Wandertourismus. Anhand der Befragung von Wanderern in ganz Deutschland werden im Rahmen des „Wandermonitor“ Vergleichsdaten zur Charakterisierung des Wandertourismus erhoben.

Nach oben scrollen