Wanderwege

Hollandgängerweg

- Fernwanderweg -

Stationen:

Bahnhof Münster - Coerde - Ems - Bahnhof Greven - Max-Clemens-Kanal - Steinfurt-Borghorst - Schloss Steinfurt - Haus Welbergen - Ochtrup - Gildehauser Venn - Gildehaus - De Lutte - Bahnhof Oldenzaal.
Länge: 100 km

Rund um den Longinusturm

Rundwanderwege um den Longinusturm

Sie können sich gerne eine genau Beschreibung durch klicken auf die gewünschte Wanderung herunterladen (pdf).

PDF-Dateien benötigen den Acrobat-Reader zum anschauenZum Öffnen dieser Dateien benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader, den Sie kostenlos auf den Adobe-Webseiten über folgenden Link herunterladen können: www.adobe.com

Wanderung A1
PDF-Datei öffnet in neuem Browserfenster

• Stationen: Longinusturm - Bauernschaft Uphoven - Longinusturm
  • Länge: ca. 3,5 km
  • Wanderzeit: 1 Stunde

Wanderung A2 PDF-Datei öffnet in neuem Browserfenster

• Stationen: Longinusturm - Hotel "Steverburg" - alter Bunker - Waldfrieden - Sophienburg - Longinusturm
  • Länge: ca. 6 km
  • Wanderzeit: etwas 1,5 Stunden

Wanderung A3 PDF-Datei öffnet in neuem Browserfenster

• Longinusturm - Hotel "Steverburg" - alter Bunker - Dr.-Hachmann-Stein - Leopoldshöhe - Vadersplatz - Sophienburg - Longinusturm
  • Länge: ca. 10 km
  • Wanderzeit: etwa 2,5 - 3 Stunden

Wanderung A4 PDF-Datei öffnet in neuem Browserfenster

• Longinusturm - Bauernschaft Uphoven - Ludgeruspättken - Wirtshaus - "Waltering" - Feriendorf "Gut Holtmann" - Longinusturm
  • Länge: ca. 12 km
  • Wanderzeit: etwa 3 Stunden

Wanderung A5 PDF-Datei öffnet in neuem Browserfenster

• Bahnhof Havixbeck - Vadersplatz - Longinusturm - Sophienburg - Bahnhof Havixbeck
  • Länge: ca. 12 km
  • Wanderzeit: etwas 3,5 Stunden

Wanderung A6 PDF-Datei öffnet in neuem Browserfenster

• Vom Longinusturm bergab und bergauf durch die Baumberge und wieder zum Longinusturm zurück
  • Länge: ca. 10 km
  • Wanderzeit: etwa 3 Stunden

Verpassen Sie nicht auch mal beim Westfälischen Heimatbund vorbeizuschauen!
unter www.westfaelischerheimatbund.de PDF-Datei öffnet in neuem Browserfenster

Dort finden Sie auch einen besonderen Service für Wanderer:

Die neuen „Spurensuchen im Münsterland“ erscheinen in der Zeitschrift „Heimatpflege in Westfalen“. Die bisher erschienenen stehen zum kostenlosen Download im Pressearchiv (Rubrik „Auf Schusters Rappen“) zur Verfügung, ebenso die ausführliche Wegbeschreibung des Westfälischen-Friede-Wegs X 1648.

Die Hauptwanderwege sind in einer handlichen Broschüre zusammengefasst. Die Streckenverläufe werden darin mit Kilometerangaben detailliert beschrieben und auf einer übersichtlichen Karte dargestellt. Die Broschüre kann kostenlos beim Westfälischen Heimatbund bestellt werden.

Der Westfälische Heimatbund veröffentlicht zu jedem Monatsanfang den „Wander-Tipp des Monats“. Beschrieben werden dabei Wanderstrecken aus allen Regionen des Münsterlandes. Zu finden sind sie im Münsterland-Portal www.muensterland.de PDF-Datei öffnet in neuem Browserfenster.

Ein weiteres Angebot des Westfälischen Heimatbundes ist die "Wanderbörse" PDF-Datei öffnet in neuem Browserfenster. Gleichgesinnten wird hierbei die Möglichkeit gegeben, miteinander in Kontakt zu treten. Ganz gleich, ob ein einzelner Wanderer einen anderen einzelnen Wanderer sucht oder eine Wandergruppe.