Wanderwege

Hollandgängerweg

- Fernwanderweg -

Stationen:

Bahnhof Münster - Coerde - Ems - Bahnhof Greven - Max-Clemens-Kanal - Steinfurt-Borghorst - Schloss Steinfurt - Haus Welbergen - Ochtrup - Gildehauser Venn - Gildehaus - De Lutte - Bahnhof Oldenzaal.
Länge: 100 km

• Rund um den Longinusturm
    7 Rundwanderwege (A1 bis A7) um den Longinusturm
    Info: Aufgrund von Wegeänderungen sind die Broschüren der Wanderwege des Baumberge-Vereins leider nicht mehr aktuell. Sie werden im Winter 2017 / 2018 neu überarbeitet.

•  Baumberger Ludgerusweg PDF-Datei öffnet in neuem Browserfenster
    - erster zertifizierter Wanderweg in der Westfälischen Bucht - PDF Datei - Acrobar Reader erforderlichPDF-Broschüre
    Kilometrierung des Baumberger Ludgerusweges:

Coesfeld, St. Lamberti

1,6

28,4

Havixbeck, Mordkreuz

Verpassen Sie nicht auch mal beim Westfälischen Heimatbund vorbeizuschauen!
unter www.westfaelischerheimatbund.de PDF-Datei öffnet in neuem Browserfenster

Dort finden Sie auch einen besonderen Service für Wanderer:

Die neuen „Spurensuchen im Münsterland“ erscheinen in der Zeitschrift „Heimatpflege in Westfalen“. Die bisher erschienenen stehen zum kostenlosen Download im Pressearchiv (Rubrik „Auf Schusters Rappen“) zur Verfügung, ebenso die ausführliche Wegbeschreibung des Westfälischen-Friede-Wegs X 1648.

Die Hauptwanderwege sind in einer handlichen Broschüre zusammengefasst. Die Streckenverläufe werden darin mit Kilometerangaben detailliert beschrieben und auf einer übersichtlichen Karte dargestellt. Die Broschüre kann kostenlos beim Westfälischen Heimatbund bestellt werden.

Der Westfälische Heimatbund veröffentlicht zu jedem Monatsanfang den „Wander-Tipp des Monats“. Beschrieben werden dabei Wanderstrecken aus allen Regionen des Münsterlandes. Zu finden sind sie im Münsterland-Portal www.muensterland.de PDF-Datei öffnet in neuem Browserfenster.

Ein weiteres Angebot des Westfälischen Heimatbundes ist die "Wanderbörse" PDF-Datei öffnet in neuem Browserfenster. Gleichgesinnten wird hierbei die Möglichkeit gegeben, miteinander in Kontakt zu treten. Ganz gleich, ob ein einzelner Wanderer einen anderen einzelnen Wanderer sucht oder eine Wandergruppe.

Baumberger Wanderportal

- Zur Vollbildansicht des Wanderportals hier klicken (öffnet ein neues Browserfenster) -